Donnerstag, 17. Oktober 2013

DVD: Swissair - die letzten Jahre / die letzten Tage von Hansjürg Zumstein

Zwölf Jahre ist es nun schon her: die "fliegende Bank" wurde überfallen - die Swissair wurde gegroundet. Was der Grund dafür war wird man wohl nie mit 100%iger Sicherheit sagen können. Klar ist nur; durch diverse unsinnige Einkäufe maroder Airlines und einer Flottenpolitik, die für ein Land wie die Schweiz an Größenwahn grenzte, wurden die finanziellen Mittel immer weniger. Durch die Ausfälle von Flügen in den lukrativen amerikanischen Markt war das Schicksal der angeschlagenen Airline dann besiegelt: im Oktober 2001 stand die ganze Flotte der einst so stolzen Swissair auf dem Boden, nichts ging mehr. Zwei Flugzeuge wurden in London am Start gehindert, eines wurde in Brüssel festgehalten.

Zu dieser Zeit konnte ich das Drama live miterleben; in einder der Maschinen die in London blockiert wurden. Rechnungen konnten nicht mehr bezahlt werden und so wurde das Flugzeug einfach "auf Eis" gelegt.




_AUS DEM INHALT_

Diese DVD, die zwei Dokus enthält, folgt dem langen und schleichenden Weg, welcher dann 2001/2002 zum Ende der einst besten Airline der Welt geführt hat. Das ganze Drama hat sich nicht, wie viele Anfangs gedacht haben, in nur wenigen Monaten abgespielt sondern sich schon Jahre aufgetürmt. Viele geben ja 9/11 die Schuld - was zum Teil ja auch stimmt - aber zu dieser Zeit hätte eine kleinere Störung des Flugbetriebs die genau gleichen Resultate erzielt. Ein Vulkanausbruch in Island zum Beispiel...

Der erste Teil der Doku legt den Schwerpunkt auf die letzten 5 Jahre, greift aber einen Zeitraum ab 1989 bis 2001 ab. Das Gründen von sinnlosen Allianzen mit schwachen Partnern ist hier der Schwerpunkt.  Aber auch das aufkaufen von angeschlagenen Airlines wird hier aufgedeckt. Wachsen um jeden Preis war die Devise, die vom Vorstand und Verwaltungsrat auch so vorgelebt wurde. Wieso auch nicht? Man hatte damals das Geld ja noch um diesen Grössenwahnsinn ausleben zu können. Doch dann sind immer mehr auch politische Themen dazu gekommen. Der Beitritt zum EWR (Europäischer Wirtschats-Raum) wurde vom Volk an der Urne abgelehnt. Das machte das planen von neuen Routen sehr schwierig. Und das war dann eigentlich der Anfang vom Ende.

Der zweite Teil hat dann eben die letzten Wochen und Tage zum Thema. Langsam hat die breite Öffentlichkeit herausgefunden das der massive Gewinn nur durch geschönte Zahlen zustande gekommen ist. Besonders ab 1998 (SR111 Absturz in Halifax) musste sich der Finanz-Chef intensiv um die Zahlen kümmern das am Ende überhaupt schwarze Zahlen präsentiert werden konnten. Das Geld war eh schon knapp und dann passierte das mit den Anschlägen in New York. Viele Flüge mussten abgesagt werden. Ein Verlust von einigen Millionen am Tag; langsam wurde es richtig eng in der Kasse! Rechnungen wurden fällig, man konnte sie aber nicht mehr begleichen. Das Resultat konnte man in den Nachrichten sehen...

Die DVD hat eine Laufzeit von 120 Minuten; je 60 Minuten für die Doku über die letzten Jahre und die letzten Tage. Das gebotene Programm ist absolut sehenswert, und das nicht nur wegen der ganzen Aufnahmen aus dem Archiv; auch die Fakten und Tatsachen, die auf den Tisch gelegt werden sind sehr aufschlussreich. In wie weit in dieser Doku die volle Wahrheit über den Untergang der Swissair gesagt wird sei dahin gestellt. In meinen Augen aber ist hier sehr gut recherchiert worden.


_MEINE MEINUNG_

Die DVD ist ein "must have" für jeden Luftfahrt-Fan. Weil hier mal die knallharte Realität aufgezeigt wird. Es ist aber auch sehr lehrreich und hat eine Aussage, die man in allen Bereichen des Lebens anwenden kann - man sollte Dinge hinterfragen! Auch bei der Swissair gab es Menschen denen die Zahlen vom Finanz-Chef der Airline komisch anmuteten, sich aber mit einer Ausrede nach der anderen vertrösten liesen. Hätte man so die Swissair noch retten können? Darüber zu spekulieren bringt nach zwölf Jahren nicht mehr viel. Sicher ist, man hätte weitaus mehr Zeit gehabt um einen Weg aus der Pleite zu finden. 

Ich bewerte diese DVD mit 8 von 10 Punkten. Es gibt etwas Abzug weil ich zwei Stunden für ein Thema wie dieses eher etwas knapp bemessen finde. Was aber die Qualität der Doku angeht, da könnte man ohne Zweifel 9 bis 10 Punkte vergeben. Also absolut sehenswert und auch sehr lehrreich. 

Hier noch ein kleines Video, welches die vielen Stimmungen bei Swissair etwas zusammenfasst. 


Dann wünsche ich gute Unterhaltung bei dieser DVD. Auch wenn es um ein trauriges Kapitel der Luftfahrt geht, es lohnt sich trotzdem.

weltbild.ch: DVD - 34.90 CHF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen