Mittwoch, 9. Oktober 2013

DVD: Mit PilotsEyeTV in der Boeing 777F nach Hong Kong (AeroLogic)

Hallo meine lieben Sofa-Piloten

"Cargo motzt nicht, Cargo kotzt nicht." Was für ein aussagekräftiger Satz; und er ist wahr! Das fliegen mit Fracht hat einen ganz eigenen Charm und einen gewissen Reiz. Und diesen Reiz hat das Team von PilotsEyeTV versucht einzufangen. An Bord einer Boeing 777F ging es dafür von Leipzig-Halle nach Bergamo (Italien) und von dort dann nach Hong Kong. Getreu dem Motto "Ein Cockpit - Zwei Piloten - Sechs Kameras" bekommt man hier auch Einblicke die sonst unmöglich sind.

Was hat Thomas Aigner wohl dazu bewegt, für einmal eine Doku zu drehen die sich nicht um einen Passagierflug dreht? Ich kann es nicht sagen! Aber ich bin sehr zu Dank verpflichtet das dieser Schritt gemacht wurde!



_Über den Inhalt_

In der mittlerweile 11. Dokumentation aus dem Hause PilotsEyeTV begleiten wir, wie bereits erwähnt, eine Boeing 777F, basierend auf der Boeing 777-200LR, der AeroLogic auf einem Umlauf von Leipzig-Halle (LEJ) über Bergamo (BGY) nach Hong Kong (HKG) und wieder zurück nach Leipzig-Halle. Begleitet wurde Flug BOX512 (LEJ-BGY-HKG), geflogen mit der D-AALA, und Flug BOX519 (HKG-LEJ), welcher mit der D-AALB geflogen wird.

Man begleitet Captain Joe Moser, Senior First Officer Alexander Klatt und Second Officer Wojciech Blenski bei den Flugvorbereitungen in Leipzig-Halle, erlebt den Start aus vielen Perspektiven (unter anderem mit einer Kamera die am Bugfahrwerk angebracht wurde), eine Bilderbuch-Landung in Bergamo und einen spannenden Flug weiter nach Hong Kong.

In Hong Kong wurde die Crew dann an ihrem freien Tag begleitet, was natürlich auch einen kleinen Einblick in diese pulsierende Metropole gibt. Sehr spannend hier finde ich die Rückblicke von Captain Moser an die Tage des alten Airports von Hong Kong, des sagenumwobenen Kai Tak Airport mit seinem ungewöhnlichen Anflug.

Auf dem Rückflug gibt es einen etwas tieferen Einblick in das Handling einer "Triple Seven". Über den ganzen Film verteilt findet man immer wieder Aufnahmen vom überflogenen Gebiet, laufend wird die Flugroute anhand von Google Maps angezeigt und natürlich kann man den Flugfunk die ganze Zeit über mithören.

Das auf einem Frachtflug auch nicht immer alles ganz Rund läuft bekommen wir dann auch auf dem Rückflug aus Hong Kong zu sehen: die Ladung ist etwas zu heiß und so muss sofort gekühlt werden. Zu heiße Fracht = Gefahr eines Brandes!

Alles in allem eine wirklich klasse DVD. Die Crew ist sehr nett und man lernt wirklich einiges über das Leben als Cargo-Pilot, den Umgang mit der Boeing 777F und bekommt dazu auch noch sehr schöne Aufnahmen zu sehen. Und auch wenn das jetzt der erste Beitrag ist, so kann ich bereits hier sagen, diese DVD / Blu Ray ist ganz klar unser ersten Tipp - muss man einfach gesehen haben!

Weitere Angaben zu diesem Programm kann man jederzeit auf der PilotsEyeTV Seite einsehen; dort findet man auch ein genaueres Routing und weitere Ausführungen zur DVD. Ein Besuch lohnt sich hier auf alle Fälle.


_Meine Bewertung_

Ich vergebe für das AeroLogic-Programm auf einer Skala von 0 (nicht zu Empfehlen) bis 10 (absolut sehenswert) eine wohlverdiente 9! Sowohl Bild als auch Ton sind hier überdurchschnittlich gut, der Inhalt ist sehr gut vermittelt und es wirkt nicht zu trocken. Es macht einfach richtig Spaß hier zuzuschauen und die 140 Minuten vergehen wie im Fluge! Diese DVD lässt darauf hoffen das bald weitere Cargo-Programme folgen werden.

Danke an das Team von PilotsEyeTV (AignerMedia) und an Captain Joe Moser und seine Crew. So macht das zusehen wirklich Spaß...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen