Montag, 14. Oktober 2013

DVD: Mit World Air Routes in der MD-11 nach Sao Paulo und Buenos Aires (Swiss International Airlines)

Guten Tag meine lieben Wohnzimmer-Piloten

Ich habe ja bereits vor einigen Tagen eine sehr gute DVD / Blu Ray vorgestellt, auf der man eine Crew von Swiss im A340 nach Shanghai folgen konnte. Den Beitrag gibt es hier zum nachlesen. Das der Captain aus diesem Programm ein kleiner Doku-Star ist habe ich ja dort bereits gesagt. Nun möchte ich aber auch den Beweis antreten.

Bei diesem Flug von Zürich nach Sao Paulo und Buenos Aires handelt es sich um eine DVD aus der Reihe "World Air Routes" von Just Planes. Anders als beim Konkurrenten aus Deutschland geht es hier viel mehr um die reine fliegerische Perspektive. Also weniger von der gesamten Stimmung, die man von Dokus der "PilotsEyeTV"-Reihe kennt und, in meinem Fall, lieben gelernt hat.


Nun, begleiten wir Captain Thomas Frick und seine Crew auf einem der letzten Rotation mit der MD-11; kurz nach den Dreharbeiten zu dieser Doku wurde dieser Flugzeug-Typ bei Swiss ausgeflottet. Also, lasst uns die nostalgische Zeitreise beginnen. 


_DIE MD-11_

Der eigentliche Star dieser DVD, die MD-11, ist eine Weiterentwicklung der sehr beliebten DC-10 vom amerikanischen Hersteller McDonnell Douglas. Jedoch blieb dem dreistrahligen Jet der große Erfolg verwährt. Für die langen Strecken gab es bereits günstiger zu betreibende zweistrahlige Jets. Allerdings erkennen die Airlines jetzt die Qualitäten der MD-11 im Sektor Cargo und so trifft man noch hin und wieder eine MD-11F auf unzähligen Flughäfen dieser Welt an. Aus dem regulären Passagierdienst jedoch ist dieses Muster bis auf wenige Ausnahmen verschwunden.


_DIE DVD_

Weil beim Dreh zu dieser DVD wohl das Ende der MD-11 kurz bevor stand, fängt diese Doku auch mit einer Reihe Aufnahmen an, die alle MD-11 zeigen - sowohl in Farben der Swissair wie auch von Swiss. Dabei darf auch die HB-IWF nicht fehlen. Die MD-11, welche vor Halifax 229 Menschen in den Tod riss.

Dann befinden wir uns am Flughafen Zürich im Ops Center. Hier werden die Piloten nun begleitet bei der Vorbereitung ihres Fluges. Informationen über Wetter und Route werden eingeholt und dann geht es auch schon zum Crew-Briefing. Dort wird besprochen ob man wegen schlechten Wetterverhältnissen mit möglichst wenig Kerosin startet und dann in Genf den Tank füllt. 

Schnitt! Wir befinden uns im Cockpit. Die Computer werden programmiert, die Systeme getestet und der Tank doch gefüllt. Die Vorflugbesprechung plus Cheklisten werden durchgegangen (alles in diesem lustigen Englisch das nur wir Schweizer sprechen können) und schon geht es los. Ohne "Tank-Stopp" direkt nach Sao Paulo. Unterwegs die ersten Worte über das Handling der MD-11 und eine sehr genaue Vorstellung der einzelnen Systeme. Und schon hier macht Captain Frick eine sehr gute Figur. Er erklärt "sein" Flugzeug wirklich sehr gut und wirkt motiviert. Es gibt Programme bei denen man anderes zu sehen bekommt; dort wirken die Piloten gelangweilt, teils sogar genervt. 

Die Crew dieser ausgezeichneten DVD (c) just planes

Nach der Landung in Sau Paulo geht es dann auch gleich weiter nach Buenes Aires. Hier nimmt sich Captain Frick dann auch ausgiebig Zeit, den hintersten und letzten Winkel der MD-11 für die Kamera zugänglich zu machen. So auch den engen Sicherungsraum direkt unter dem Cockpit oder auch die Schlafräume für die Crew. Diese Art des Einblicks bekommt man wirklich nicht überall zu sehen! Natürlich gibt es auch einen Rundgang um das Flugzeug mit dem ersten Offizier, den "Outside-Check", und einen weiteren Einblick in die Flugvorbereitung im Cockpit. 

Auf dem Rückflug nach Zürich, wieder via Sao Paulo, werden weitere Systeme beschrieben und man kann auch einen Blick in die gut gebuchte Kabine werfen. "Service Swiss made" auch im Flugzeug. Zum krönenden Abschluss gibt es eine perfekte Nachtlandung in Zürich. Und an diesem Punkt sind dann auch schon 201 Minuten vergangen und die Doku findet ein rundes Ende!


_MEINE EINDRÜCKE_

Dank einer sehr motivierten Crew wird diese DVD zu einer der besten aus der "World Air Routes"-Reihe, die ich bisher kenne. Natürlich kann man noch nicht mit PilotsEyeTV mithalten. Nur schon die Qualität der Aufnahmen sind dort eine Spur besser, der Ton ein Hauch klarer. Aber trotzdem ist diese Doku sehr gelungen. Thomas Frick macht hier natürlich sehr viel Boden gut. Er kann den Zuschauer von seiner eigenen fliegerischen Faszination begeistern und mit dem "Virus Aviatikus" anstecken.

Nicht nur für alle aviatischen Fans ist diese DVD eine warme Empfehlung - durch die sehr ausführliche Erläuterungen kann man auch als Schreibtisch-Pilot sehr viele Informationen aus diesem Programm ziehen. 

Allgemein hat diese DVD sehr viele positive Aspekte. Allerdings gibt es auch einige negative Punkte die ich nicht außer Acht lassen kann. So zum Beispiel die ATC, welche im Hintergrund läuft. Oft ist es schwer zu verstehen was die Lotsen sagen, dann wiederum stört der Funk bei den Ausführungen der Crew. Es sind wahrlich nur kleine Punkte, aber trotzdem will ich diese nennen. Weil mich das ganz am Anfang bei dieser DVD wirklich etwas gestört hat.

In der Wertung gibt es von mir aber trotz allem noch sehr gute 7 von 10 Punkten. Die Crew mit ihrem herzlichen Einsatz hat hier den Karren aus dem Matsch gezogen.

Wer die DVD gerne haben möchte, der ist wohl auf amazon.de angewiesen. Dort gibt es noch einige wenige Exemplare zu kaufen. Alternativ gibt es den Weg direkt über World Air Routes. Dies ist zwar der etwas längere Weg (Lieferzeiten bis zu 10 Tagen) aber dafür klappt alles zuverlässig. 

amazon.de: 26.90 €
World Air Routes: 30.00 $

Danke für Euer Interesse und viel Spaß beim Genuss dieser DVD. 

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