Dienstag, 22. Oktober 2013

DVD: Die Boeing Story von Komplett-Media GmbH

Hallo meine lieben Bruchpiloten

Als riesiger Anhänger der zivilen Boeing Flugzeug-Muster war ich schon lange auf der Suche nach einer Doku, in der die Firmengeschichte aufgearbeitet wird. Natürlich soll es in der Doku auch über die Legenden aus dem Hause Boeing gehen: die 707, die 727 und die ersten 737. Deren Geschichten sind nicht minder spannend als diejenige der Boeing Company selber.

Leider zeigte sich schnell das eine Doku dieser Art praktisch nicht zu erhalten ist. Aber durch Zufall ist mir beim durchforsten von Amazon die DVD mit dem Titel "Die Boeing Story" unter die Augen gekommen. Ohne lange zu überlegen wurde der Titel dann auch in den Warenkorb verschoben und sofort bestellt. Was dann folgte war ein grausames Erwachen aus viel zu hohen Erwartungen....



Als das Paket dann nach einigen Tagen bei mir auf dem Schreibtisch lag war die Vorfreude natürlich extrem groß. Die Aussicht, mehr über den Boeing-Konzern und die Boeing-Flugzeuge zu erfahren lies mich einen ganzen Tag unruhig auf meinem Stuhl hin und her rutschen. Dann aber kam der Moment, in dem ich die DVD erstmals in meinen Player schob; und dabei klappte mir das Kinn so weit runter das mein Mund einem Tunnel glich!


_AUS DEM INHALT_

Das Programm fängt ja eigentlich recht vielversprechend an. Auf unterhaltsame Weise werden die ersten Jahre von Boeing erläutert. Damals, als man wirklich in einer roten Scheune die ersten Flugzeuge zusammenbaute. Dann ging es aber schnell in den Bereich von militärisch genutzten Flugzeugen über und der zivile Bereich wird ein wenig außen vor gelassen. Klar gehört die Sparte auch zum Boeing Konzern, aber dafür die wirklich erstklassigen Flugzeuge, die ich Eingangs schon erwähnt habe, werden nur oberflächlich abgehandelt. Das ist sehr schade und einer DVD mit dem Titel "Die Boeing Story" nicht würdig.


Der Erzähler wirkt auf mich nach einigen Minuten auch eher einschläfernd und die anfängliche Euphorie weicht schnell einem monotonen Trott. Leider ist nach einer kurzen Vorstellung der Boeing 747 auch schon Schluss mit der DVD. Obwohl die DVD 2004 auf den Markt gekommen ist fehlen hier die Boeing 767 und die Boeing 777 komplett!


_MEINE EINDRÜCKE UND MEINUNG_

Eines muss ich der DVD ja zugestehen: es gibt einige Ansätze die vielversprechend sind. Alleine schon das man sich der Boeing Story angenommen hat finde ich sehr positiv. Auch der Anfang (etwa die ersten 6 Minuten) sind sehr gut gelungen und sehr informativ. Doch dann zeigt die "Gut-Fühl-Kurve" steil nach unten. Alleine schon die Tatsache das die DVD eine Laufzeit von nur 45 Minuten hat hätte mich eigentlich innehalten lassen sollen. Wie soll man 95 Jahre in 45 Minuten unterbringen? 


Das mit den 45 Minuten hätte man schon machen können, allerdings dann auf mehrere DVDs verteilt. Eine vierteilige Reihe, um nur ein Beispiel zu nennen. So bleiben einfach zu viele Fragen offen und nach dem ersten mal sehen bleibt ein schaler Nachgeschmack übrig. 

Ich würde mir jedenfalls eine Neuauflage wünschen. Aber eine Auflage, die der Pionierarbeit der Boeing Company auch Gerecht wird. Von der roten Scheune bis zur Boeing 777X - eine Doku-Reihe die alle Aspekte von Boeing beleuchtet und nicht einen Schwerpunkt auf die militärische Geschichte legt. 

So kann ich aber leider nur von einem klassischen, unüberlegten Fehlkauf sprechen und bei der Bewertung komme ich über 2 von 10 Punkten nicht hinaus. Hier muss ich Euch leider von einem Kauf abraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen